EINFÜHRUNGSWOCHE DES 5. JAHRGANGS 2022/2023

61 Kinder und Jugendliche haben in der letzen Woche an der LIGS erfolgreich die Eingewöhnung in die neue Schule gemeistert. Der Schulwechsel aus 10 Grundschulen der Region Langenhagen bedeutete für die Heranwachsenden eine Abkehr vom gewohnten und beschaulichen Umfeld, hin zur Schule der „Großen“. Um den Übergang dabei so reibungslos wie möglich zu gestalten, hat die LIGS für die Neuen unter dem Motto „Wir wachsen zusammen!“ eine Einführungswoche organisiert.

Während der Feier zur Einschulung gab die Band AG den Rockklassiker Nothing Else Matters von Metallica zum besten, kurz nachdem auch die Akkordeon und die Tanz AG ihr Können unter Beweis stellen durften. Es folgte die Begrüßung durch den Schulleiter Thomas Kelber, der die Schulkinder und Eltern in ihrer neuen Schule willkommen hieß. Danach riefen die Teams der Klassenlehrer*innen die Namen der neuen Schüler auf und die neuen Klassenkameraden konnten sich das erste Mal begegnen. Zusammen mit den beiden Klassenlehrkräften bleiben die Schüler an der LIGS die gesamte Schulzeit über sechs Jahre im Klassenverbund. Die anfängliche Zurückhaltung wich in den folgenden Tagen flott der Vorfreude auf das gemeinsame erste Schuljahr. Innerhalb kurzer Zeit konnten neue Freundschaften geschlossen werden. Getreu dem Jahrgangsmotto wurden in der Woche viele gemeinsame Aktivitäten unternommen, um aus den zusammengewürfelten Gruppen eine Klassengemeinschaft zu formen. Neben allerlei Teamspielen hatten die neuen Schüler*innen die Möglichkeit sich beim Picknicken, gemeinsamen Spielen in der Bunten Bude und dem Outdoor-Tag besser kennenzulernen. Neben allerlei Teamspielen, einem gemeinsamen Picknick und einem Outdoor-Tag wurden gemeinsam auch Regeln für den Umgang in den neuen Klassengemeinschaften entwickelt. So eine erste Woche an einer  größeren Schule bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich. Dazu zählt u. a. die Orientierung im neuen Schulgebäude mit speziellen Fachräumen für ganz neue Fächer wie Chemie, Physik oder Technik. Das Team der LIGS wünscht allen neuen Schüler*innen einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt und ein abwechslungsreiches und inspirierendes Schuljahr.

EINFÜHRUNGSWOCHE DES 5. JAHRGANGS