Die LIGS schreibt für Freiheit!

Im Jahr 2022 beteiligt sich die Hälfte des 5. Jahrgangs der LIGS zum ersten Mal am Briefemarathon von Amnesty International. „Dass man mit einer solche einfachen Sache helfen kann, finde ich gut und hätte ich gar nicht gedacht“, äußerten einige Schülerinnen und Schüler bei der Vorstellung des Projekts. „Unsere Briefe können Leben retten, das ist doch super! Da machen wir gerne mit!“, war einstimmig im Jahrgang zu hören. Den ganzen Vormittag haben die Schülerinnen und Schüler so viele Briefe an Regierungen und Staatsanwälte geschrieben, wie sie geschafft haben. Die geschriebenen Briefe werden dann von Amnesty übergeben und können dadurch hoffentlich bewirken, dass diese Menschen, für die geschrieben wurde, aus den Gefängnissen freigelassen werden. Dieser Tag wurde genutzt, um über Menschenrechte und ihre Verletzungen ins Gespräch zu kommen und die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, dass viele für sie alltägliche Möglichkeiten in anderen Ländern der Welt zum Teil mit Strafen geahndet werden.

Die andere Hälfte des fünften Jahrgangs hat an diesem Tag einen Skateboard-und Graffiti- Workshop durchlaufen.