Lichtbildvortrag zum Klimawandel – LIGS Schüler horchen auf

Sven Achtermann, ein aktiver Klimaschützer, Naturfotograf und Expeditionsleiter gastierte am 18.11.2022 am Vormittag im Langenhagener Daunstärs, um den Schülerinnen und Schülern der Leibniz IGS Langenhagen eindringlich in Wort und Bild Ausmaß und Ursachen des Klimawandels vor Augen zu führen.

Weil der Theatersaal der Stadt Langenhagen wegen Bauarbeiten bis auf weiteres gesperrt ist, fand der informative Vortrag für den 7. Jahrgang in zwei Durchgängen im Daunstärs statt. Die Atmosphäre dort ermöglichte durch Nähe und Ausstattung eine besonders eindrucksvolle Veranstaltung. Besonders beeindruckte der krasse Wandel von Landschaften in den Polargebieten innerhalb der letzten 30 Jahre die jungen Menschen. Nachdem Herr Achtermann in Bildern, Grafiken und teilweise erschütternden Berichten vom Ausmaß und den Folgen des menschengemachten Klimawandels berichtet hatte, stellten die Mädchen und Jungen interessierte Fragen direkt an ihn. Zeitgleich mit der Weltklimakonferenz 2022, die weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben ist, konnte der Vortrag bei den Jugendlichen eine große Nachdenklichkeit hervorrufen.

An der LIGS ist der Schwerpunkt Umwelterziehung ein ganz besonders wichtiger. So gehören zahlreiche Aktivitäten der Schule in die Kategorie „aktiver Umweltschutz. Genannt sei die Teilnahme am Löwenkongress „5 vor 12 – Klimawandel“ – ein Begabtenförderungsprojekt der drei Gesamtschulen, die Pflanzung des Schulwaldes in Kaltenweide, die Teilnahme zweier Klassen an Naturschutzarbeiten im Bissendorfer Moor und das Anlegen einer Streuobstwiese in Schulenburg/Engelbostel in Kooperation mit der NVL. Im Projektunterricht des 7. Jahrgangs, der jeden Freitag stattfindet, arbeiten die Jugendlichen in frei gewählten Projektthemen nach ihren Interessen an diesem Schwerpunkt.

Diese Veranstaltung zum Klimawandel wurde durch proKlima – dem enercity-Fonds gefördert, die Umweltschutzbeauftragte Marlies Finke übernahm ebenfalls einen Anteil.