ZWEITER TAG UNSERES MUSCIALPROJEKTS 2021/2022

Halli und Hallo,
der zweite Tag unseres Muscialprojekts! Alle tauchen jetzt in die Geschichte von der Zeitmaschine ein... langsam hat jede und jeder Schüler/in auch das Gefühl, ein Teil von dem ganzen Projekt zu sein. Das könnt ihr an den Bildern des zweiten Probentages unschwer erkennen. Das Virus des Musicals hat uns gepackt!!! Das ist ausnahmsweise mal ein ganz gesundes und packendes Virus "Musicalismus"...;-)
Am Mittwoch gab es dann die erste gemeinsame Durchlaufprobe für alle im Theatersaal. Es wird spannend!

MUSICALPREMIERE AN DER LEIBNIZ IGS

Der 6. Jahrgang der LIGS reist mit der Zeitmaschine

Die rund 90 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der LIGS haben das Musical „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“ einstudiert. Sie haben es mit großer Begeisterung innerhalb des Jahrgangs zum Abschluss der Projektwoche im Theatersaal Langenhagen aufgeführt. Homeschooling, Videokonferenzen, Maskenpflicht, Verbot des Chorgesangs, Einschränkungen bei Tanz und Theater – es gab viele Besonderheiten in diesem Schuljahr. Und trotzdem, der gesamte Jahrgang 6 hat es „gerockt“.

In ihren Wahlpflichtkursen Chor und Tanz, Theater und Kunst, Technik und Informatik, Französisch und Fit fürs Leben entwickelten sie Kostüme, lernten ihre Rollen und übten Tänze. Französischer Marktplatz, Roboter aus fremden Planeten, Fische, die tanzten und einsame Bettler - das Bild war bunt.

Die Schülerschaft und ihre Lehrkräfte ließen sich von der Corona Pandemie nicht abhalten. Sowohl Generalprobe als auch Premiere wurden im Theatersaal gefilmt. Obwohl der Chor mit Abstand singen musste, haben die Kinder doch alles gegeben. Am Ende führte das Projekt zu einer ganz besonderen Identifikation des Jahrgangs mit ihrer Schule.

Hier ist der Link zu dem Video: https://youtu.be/fBEue8jORi8

Carmen Mucha, didaktische Leitung der LIGS