Vierter 5. Jahrgang wird an der Ligs eingeschult 2022/2023 

61 Kinder und Jugendliche haben den Schulwechsel aus 10 Grundschulen der Region Langenhagen erfolgreich gemeistert. Für die Heranwachsenden heißt dies eine Abkehr vom gewohnten und beschaulichen Umfeld, hin zur Schule der „Großen“. Um den Übergang dabei so reibungslos wie möglich zu gestalten, hat die LIGS für die Neuen unter dem Motto „Wir wachsen zusammen!“ eine Einführungswoche organisiert.

______________________________________________________________________________________________ 

LIGS SCHULT 121 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER EIN 2021/2022

Fröhliche Einschulungsfeier der LIGS findet trotz Baustellensituation im Theatersaal statt

Am Freitag, dem 3.9.2021 hat die Leibniz IGS zum dritten Mal einen fünften Jahrgang eingeschult. Dieses Jahr ist der Jahrgang zahlenmäßig noch stärker als im letzten Jahr, sodass 5 Klassen gebildet wurden. Das Jahrgangsteam 5 unter Leitung von Frau Martina Thiedau besteht aus den Kolleginnen und Kollegen Herr Agaoglou (Klasse 5a), Klasse 5b mit Frau Scholz-Möhle und Frau Sänger,  Klasse 5c mit Frau Steinborn und Frau Korgul, 5d mit Frau Holtdirk und Herr Klussmann und Klasse 5e mit Frau Dähn, Herrn Heinrich und Frau Schäfer.

Zwar war die Stimmung etwas gedämpft, als Schulleiter Thomas Kelber erläuterte, dass der geplante und fest zugesagte Neubau doch nicht fertig geworden ist. Dennoch habe der neue Jahrgang ein ganzes Jahrgangsdorf 5 für sich mit viel Bewegungsfläche davor und sogar einem tollen Spielplatz vor der Haustür bekommen.

Das Programm der Feier war durchaus bunt und lebendig. Beiträge kamen von der Tanz AG des 7. Jahrgangs, es gab einem lustigen Sketch der Theatergruppe und einige erbauliche Redebeiträge Die Feier startete mit einem ungewohnten, aber sehr beeindruckenden musikalischen Beitrag der Kollegen Timo Luig (Saxophon) und Tobias Heinrich (Gitarre). Die beiden versprachen durch ihre Performance eine deutliche Belebung des musikalischen Schwerpunkts der Schule. Auf die neue Schulband und das zweite  Schulmusical für das laufende Schuljahr kann man sich durchaus jetzt schon freuen!

Carmen Mucha, didaktische Leitung

3.9.2021

LIGS SCHULT 121 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER EIN 

IMG 5150
IMG 5155
IMG 7697
IMG 7703
IMG 7707
IMG 7716
IMG 7720
IMG 7723
IMG 7727

__________________________________________________________________________

EINSCHULUNG 2020/21

Der Wettergott hat ein Einsehen – LIGS schult unter freiem Himmel ein

Die Leibniz IGS schulte am 28.8.20 ihren zweiten Jahrgang ein. Knapp unter 100 Schülerinnen und Schüler kommen mit ihren Eltern auf den Sportplatz der Leibniz IGS.

Vieles war anders in diesem denkwürdigen zweiten Jahr der Leibniz IGS. Nicht nur, dass statt 3 gleich 4 Klassen an den Start gingen. In diesem Jahr sorgten auch die strengen Coronaauflagen dafür, dass einiges ein bisschen anders war. Dazu sind die laufenden Bauarbeiten im Betrieb derzeit eine besondere Herausforderung. Das Team der Leibniz IGS hatte sich alle Mühe gegeben. So war der Sportplatz zu einem feierlichen Aufenthaltsort geworden, der mit Fahnen, Bannern, Sonnenblumen und allem voran dem Schulmaskottchen LIGSI festlich geschmückt war. Auf den Plätzen sitzend durften die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Mund-Nase-Masken sogar ablegen. Von Stunde an galten sie nämlich als „Kohorte“ – also die Einheit, die sich untereinander begegnen darf. Die kommissarische Jahrgangsleiterin Maya Raschke begrüßte die Gäste herzlich. Thomas Kelber als Schulleiter hielt eine honorige Rede. Dabei erinnerte er die aufmerksam lauschenden Fünftklässler an Tugenden wie Aufmerksamkeit und Geduld. Sie erhielten damit fast ihre erste Werte & Normen Stunde. Danach gab es sonnige Blumengrüße von den jeweiligen neuen Klassenlehrkräften und dann ging es nach einem ersten Klassenfoto in die Klassen. Die Lehrkräfte – selber z.T. noch neu an der LIGS – sind Maya Raschke, Imke Anhalt, Lotte Lindenburger, Dr. Gregor Spiekermann, Kristin Christiansen, Maike Hoff, Hans Christov und Carmen Mucha. In den Klassen wurden die Neuen dann von persönlichen Briefen überrascht, die ihnen die Sechstklässler geschrieben hatten. Nach einer gut gefüllten halben Stunde konnten die Kinder von ihren wartenden Eltern wieder in Empfang genommen werden. Es schien, als freuten sich alle sehr auf die nun folgende Einführungswoche. In dieser Woche finden die Kinder mit Hilfe von Teamspielen, Kennlernaktionen und ersten Unterrichtsstunden den Einstieg in den lang ersehnten Lernalltag.

EINSCHULUNG 2020/21 - FOTOGALERIE

IMG 6994
IMG 6979 MAya Raschke
IMG 7009 Coronagruss
IMG 6962
IMG 6963
IMG 7041 5a v2
IMG 7038 5b
IMG 7029 5c

______________________________________________________________________________________________

WIR WERDEN VIERZÜGIG!

90+ LIGS 20.21
Vier gewinnt! ;-)

Über 90 Anmeldungen - LIGS im Aufwind…


Am vergangenen Donnerstag haben die beiden kommissarischen Jahrgangsleiterinnen Frau Noltemeyer (zukünftig JG6) und Frau Raschke (zukünftig JG5) mit der didaktischen Leitung Frau Mucha die neuen 5. Klassen zusammengestellt. Es haben sich deutlich mehr Eltern als im ersten Jahr für die LIGS entschieden. Das bedeutet eine gute Vierzügigkeit für die LIGS. Wir freuen uns über die Akzeptanz der neuen Schule. Es zeigt sich, dass die Mischung der Kinder nach Leistungsniveau das Abbild der Langenhagener Schülerschaft widerspiegelt. Und so soll es an einer IGS auch sein: Kinder aller Leistungsniveaus lernen gemeinsam in einer Klassengemeinschaft.
Um diesem hohen Anspruch des differenzierten Unterrichts gerecht zu werden und entsprechende Ideen weiter zu entwickeln, arbeitet die LIGS derzeit konzeptionell an einem Förder- und Forderkonzept für die sogenannten FuF Stunden. In den FuF Stunden können die Kinder mit Hilfe eines Logbuches ganz individuelle Aufgaben, Projekte mit unterschiedlichen Methoden bearbeiten. Zukünftig ist auch vorgesehen, eine Forder-AG wie „Spaß mit Sprache“ und eine „Forscher AG“ an dem verpflichtenden Nachmittag anzubieten.
Das multiprofessionelle Team bestehend aus 8 neuen Lehrkräften für JG5 und zwei Sozialpädagoginnen sowie Förderschullehrkräften wird noch enger zusammenarbeiten. In den sogenannten Präsenztagen am Ende der Sommerferien wird das Team der LIGS in Klausur gehen, um ein gemeinsames Leitbild und ein Schulprogramm zu erarbeiten.

C. Mucha
Didaktische Leitung